Der ‘Hot Girl Walk’: Wenn das Spazierengehen zum Trend wird

Der ‘Hot Girl Walk’ ist ein Trend, der sich letztes Jahr auf Tiktok etabliert hat und anscheinend nicht so schnell wieder verschwinden wird. Aber was steckt eigentlich dahinter? Auf den ersten Blick mag es sich einfach anhören: Influencer oder Influencerinnen ziehen sich ein gutes Outfit an, schnappen sich einen Kaffee oder Matcha, hören einen Podcast und machen sich auf den Weg nach draußen, um für eine Stunde spazieren zu gehen. Doch der Trend hat tiefere Wurzeln, die bis in die Zeit der Corona-Pandemie zurückreichen.

Die Pandemie und der Spaziergang

Während der Pandemie waren viele von uns in Quarantäne und mussten sich mit einem begrenzten Angebot an Freizeitaktivitäten begnügen. Da so viele Orte geschlossen waren, wurde das Spazierengehen im Wald oder durch die menschenleere Stadt zu einer beliebten Aktivität. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Menschen an einem Werktag am Lech in Augsburg entlang spazieren gesehen. Es war eine willkommene Abwechslung vom ständigen Herumsitzen zuhause und gleichzeitig kam die Idee des Schrittezählens auf, besonders durch die wachsende Verbreitung von Smartwatches. Die Idee, täglich zehntausend Schritte zu gehen, um gesund zu bleiben, wurde regelrecht zur täglichen Herausforderung und oft ein Wettbewerb unter Freunden oder Freundinnen. Ich bin mir sicher jeder hatte mindestens einmal folgende Konversation gehabt:

“Ich habe heute 11.000 Schritte gemacht, oha.”

“Ich hab 11.200. Ha!”

Der ‘Hot Girl Walk’ setzt genau hier an und verwandelt diese Idee in einen sozialen Trend, den wir als junge Menschen normalerweise gerne mitmachen. Einst war das einfache Spazierengehen etwas Alltägliches, doch wer hätte gedacht, dass es eines Tages zum Trend wird, sich auf die Straße zu begeben, um spazieren zu gehen?

Die Effekte des Trends

Die positiven Auswirkungen des ‘Hot Girl Walk’ sind jedoch nicht zu übersehen. Obwohl der Trend auf den ersten Blick vielleicht seltsam erscheint, ermutigt er uns, aktiv zu sein, die Natur zu genießen und gesünder zu leben. Und das ist in jedem Fall eine gute Sache, ganz egal, wie der Trend heißt oder auf welcher Plattform er gerade angesagt ist. Ich weiß, es gibt genug Leute, die keine Fans von TikTok-Trends sind, ganz egal, worum es sich handelt, doch einige dieser Trends haben tatsächlich positive Folgen. Dieses Beispiel zeigt, wie soziale Medien eine positive Wirkung auf unsere Lebensweise haben können, solange sie dazu genutzt werden, uns zu motivieren und inspirieren, ganz gleich wie bizarr es anfangs auch klingen mag. Schließlich trägt das Spazierengehen zur Förderung unserer körperlichen und mentalen Gesundheit bei – etwas, von dem wir in unserem hektischen Studentenleben nur profitieren können.

Hier ein Beispiel einer Influencerin auf ihrem ˋHot Girl Walk‘:

Dein eigener ‘Hot Girl Walk’

Du möchtest es nun doch selber ausprobieren und dich in der Winterzeit etwas mehr bewegen? Dann auf geht’s! Der Trend heißt zwar wie er heißt, angesprochen ist jedoch jeder und nicht nur das weibliche Geschlecht.

Hier sind einige Tipps, wie du deine eigene Version des “Hot Girl Walk” gestalten kannst:

  • Wettergerechte Kleidung: Zieh dich warm an, schütze dich vor Regen und Wind. Am wichtigsten ist, dass du dich gut fühlst und dein Outfit gemütlich ist.
  • Getränk deiner Wahl: Schnapp dir einen Tee, Kaffee oder einen Matcha-Latte in einem wiederverwendbaren Becher und nimm ihn mit auf deinen Spaziergang.
  • Die passende Playlist oder Podcast: Wähle deine Lieblingsplaylist oder einen Podcast, der dich unterhält oder inspiriert. Kopfhörer sind immer hilfreich.
  • Streckenplanung: Überlege dir im Voraus, wohin du gehen möchtest. Du kannst in einem Park, am Fluss oder einfach durch die Nachbarschaft spazieren. Am besten eine große Runde, um möglichst lange aktiv zu sein.
  • Gesellschaft: Lade Freunde ein, sich dir anzuschließen, falls es dir unangenehm ist alleine zu laufen. Oft weiß man nicht, was man da genau machen soll. Allein habe ich es bisher auch nur einmal ausprobiert und da wurde meine Runde doch eher kurz.. Ein gemeinsamer Spaziergang ist eine tolle Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Probiere es aber trotzdem mal alleine aus.
  • Schritte zählen: Wenn du ein Smartphone oder eine Smartwatch besitzt, kannst du auch die Anzahl deiner Schritte verfolgen. Das gibt dir eine klare Vorstellung davon, wie aktiv du warst und du kannst dir Ziele setzen.

Motivation und Self-Care

Der “Hot Girl Walk” ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Möglichkeit, für dich selbst zu sorgen. Egal, ob du ihn als Student oder Studentin ausprobierst oder in einer anderen Lebensphase steckst, regelmäßige Spaziergänge tragen zur körperlichen und mentalen Gesundheit bei. Sie sind eine einfache, aber wirksame Form der Selbstpflege. Also, schnapp dir deine Ausrüstung, lade deine Freunde oder Freundinnen ein und mach dich auf den Weg. Der ‘Hot Girl Walk’ mag vielleicht als Trend begonnen haben, aber am Ende des Tages geht es darum, aktiv zu sein und aus dem Haus zu kommen. Und das ist etwas, von dem wir alle profitieren können. Mach den ‘Hot Girl Walk’ zu einem Teil deiner Routine, und du wirst sehen, wie sich deine Stimmung und Energie verbessern.

 

Schreibe einen Kommentar